schrei

René Schrei

Die Konsumgüterinfation

Erschienen beim Gerhard Hess Verlag,
Bad Schussenried

ISBN: 978-3-87336-347-2

Würde unser Geld mit derselben Geschwindigkeit an Wert verlieren, wie die Konsumgüter in unseren überquellenden Schränken – wir hätten längst Alarm geschlagen!

Unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem zwingt uns dazu, immer mehr zu produzieren – und dies immer billiger zu verkaufen.

Was für die Konsumenten vorteilhaft erscheint, wird für den Produzenten zur Katastrophe. Die Sicherheit unserer Arbeitsplätze schwindet, gesundheitliche Belastungen nehmen sprunghaft zu, die gesellschftliche Orientierungslosigkeit ist für uns alle deutlich erfahrbar.
Steuern, Abgaben und soziale Belastungen steigen kontinuierlich. Unsere Kinder und Jugendliche werden als unreflektierte Konsumenten missbraucht, damit unsere Wohlstandskultur weiterhin Bestand hat.

Was sind die Ursachen und Mechanismen dieser beschleunigten Entwicklung?

Welche zwangsläufige Folgen hat es, wenn jede gesellschftliche Entwicklung von Konsum und Kapital dominiert wird.